• Preisverleihung an Jungforscher*innen

• Im Jahr 2021 war das Hegau-Gymnasium erneut erfolgreich bei Jugend forscht. Allerdings konnten in diesem Jahr weder der Wettbewerb noch die dazugehörige Preisverleihung in Präsenz stattfinden.

Drei Teams nahmen am Regionalwettbewerb Donau-Hegau teil, der von den Paten, derKarl Storz KG und der Stadt Tuttlingen, organisiert wurde. Sehr zur Freude von Schulleiterin Kerstin Schuldt und Betreuer Dr. Martin Stübig wurden alle Projekte mit Preisen ausgezeichnet. Die Preise wurden an die Schulen verschickt, wo zumindest eine kleine pandemiekonforme und dennoch würdige Preisverleihung möglich war.

V.l.n.r.: Sarah Lichtenstein und Judith Lutz (J11) errangen im Fachgebiet Biologie mit ihren Feldstudien über Wildbienen im Hegau einen ersten Platz und treten aktuell auf dem Landeswettbewerb an. Neben 46 Wildbienenarten entdeckten sie neue Nahrungs- und Pollenpflanzen und konnten konkrete Tipps ableiten, den Wildbienen einen besseren Lebensraum zu bieten. Betreuer Dr. Martin Stübig im Hintergrund freut sich mit ihnen und den anderen Teilnehmern. Sebastian Macha und Niklas Schwabauer gewannen für die Umsetzung ihres Tablettensortierers mit App-Steuerung im Fachgebiet Arbeitsweilt einen Sonderpreis in Form eines Kosmos-Experimentierkastens. Ein ebensolcher Preis wurde Daris Merusic für seine Untersuchungen des Mpemba-Effekts im Fachgebiet Physik verliehen: Gefriert heißes Wasser schneller als kaltes Wasser? Ja, tatsächlich – unter bestimmten Bedingungen ist dies möglich. Stolz auf die Leistungen der Schüler ist Schulleiterin Kerstin Schuldt, da das Hegau-Gymnasium aufgrund der regen Teilnahme erneut einen mit 250 € dotierten Schulpreis erhielt, der wieder in die Schülerforschung zurückfließt. Sie hob das Engagement der Schüler auch in diesen schwierigen Zeiten hervor.

• Erfolg beim Vorlesewettbewerb

• Unser Schulsieger im Vorlesewettbewerb, Nils Anderson-Kikel (6a), hat am Teilkreis-Entscheid für den westlichen Landkreis Konstanz teilngenommen. Sein hervorragender Beitrag hat die Jury überzeugt! Nils hat gewonnen und wird nun beim Bezirksentscheid antreten. Wir gratulieren sehr herzlich und drücken die Daumen für die nächste Runde!