• Sprachen und Profile

• Musik am Hegau

• Für Musikbegeisterte bietet das Hegau-Gymnasium neben dem Musikzug und dem Musizieren im Unterricht eine Reihe von Musik-AGs, die sich immer über weitere Teilnehmer freuen.

Wir fördern das gemeinsame Musizieren in folgenden Ensembles:

• Orchester

• Das Schulorchester wird seit dem Jahr 2000 von Gabriele Haunz geleitet. Es setzt sich aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 bis 12 zusammen und ist mittlerweile zu einem stattlichen Klangkörper von über 60 Mitgliedern angewachsen. Die große Anzahl an Streichinstrumenten wird durch Querflöten, Oboen, Klarinetten, Trompeten, Hörnern und Schlagwerk ergänzt. Neben der Erarbeitung des traditionellen Weihnachts- und Sommerkonzertes übernimmt das Ensemble immer wieder die musikalische Umrahmung zahlreicher sozialer und kultureller Veranstaltungen der Hohentwielstadt Singen. Aufgrund der auffallend guten musikalischen Leistungen erhielt das Orchester im Oktober 2008 den Kulturförderpreis Singen-Hegau e. V. und im August 2019 als Anerkennung für herausragende musikalische Leistungen und Baustein für die musikalische Zukunft den Kulturförderpreis des Fördervereins des Lions Clubs Singen-Hegau e. V. Weitere besondere Highlights des Orchesters waren Auftritte bei den Schulorchestertagen des Landes Baden-Württemberg, bei der Mainaumelodie, die musikalische Eröffnung der Messe „My Music“ in Friedrichshafen, die musikalische Umrahmung der Weihnachtsfeier des Finanzministeriums 2006 und des Kultusministeriums 2008 in Stuttgart im Neuen Schloss, der Auftritt bei der „Klassikwelt Bodensee“ 2009 in Friedrichshafen, das Begegnungskonzert mit dem Landesjugendblockflötenorchester BW 2010, die Auftritte im Deutschen Pavillon auf der Expo 2010 in Shanghai , die Beteiligung an den Schultanztagen 2010 in Singen, der Auftritt beim Festival de Musique en Vacances 2016 und 2019 in La Ciotat oder beim Europaempfang anlässlich der deutschen Ratspräsidentschaft mit Bundeskanzlerin Angela Merkel 2007 in Berlin. Das vielseitige Repertoire reicht von barocken bis modernen Werken.

• Chor

• Jeden Freitag beginnt für wahre Vollblutmusiker am Hegau-Gymnasium das Wochenende nach der sechsten Stunde erst so richtig mit der Chorprobe.   Der Chor probt für mehrere Auftritte im Schuljahr: Für das Weihnachtskonzert werden jedes Jahr mehrere schöne Christmascarols und eine feierliche lateinische Messe einstudiert, die mit Orchesterbegleitung aufgeführt wird. Im Sommerkonzert stehen dann poppige Songs und Medleys auf dem Programm – Musicalsongs, Filmmusik oder Popsongs - alles was rockt und Spaß macht. Außerdem gestaltet der Chor pro Schuljahr noch mindestens zwei Treppenhauskonzerte. Damit die Auftritte gut gelingen, geht der Chor jedes Jahr auf eine mehrtätige Probenausfahrt. Drei Tage voller Musik, guter Laune und schöner Erinnerungen. Der Schulchor wird geleitet von Mathias Wodsak und probt freitags von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr in Raum 309. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 12 sind jederzeit - auch im laufenden Schuljahr - herzlich willkommen.

• Unterstufenchor und Unterstufenorchester

• Die beiden Unterstufenensembles werden geleitet von Fabian Stoffler

• Kammermusikensemble

• Die Besetzung des Kammermusikensembles ist variabel und wird für die jeweiligen Projekte und Auftritte von Ensembleleiterin Gabriele Haunz neu zusammengesetzt.

Musikalisch gestaltet werden u. a. folgende Anlässe:

• musikalisch-literarische Andacht immer am 3. Oktober in der Autobahnkapelle, Engen
            • offenes Weihnachtsliedersingen am 2. Weihnachtsfeiertag in der Autobahnkapelle, Engen
            • offenes Passionsliedersingen, Autobahnkapelle, Engen
            • Mitwirken bei Orchestermessen in Singen, Hilzingen, Radolfzell, Wahlwies