• Passionsliedersingen mit dem Kammermusikensemble des Hegau-Gymnasiums

• Am kommenden Sonntag, den 24. März findet um 16 Uhr in der Autobahnkapelle das offene Passionsliedersingen statt. Es wird gestaltet vom Kammermusikensemble des Hegau-Gymnasiums unter der Leitung von Gabriele Haunz.

Die jungen Musikerinnen und Musiker laden herzlich dazu ein und spielen für einen guten Zweck: der Erlös kommt der Otto-Sauter-Stiftung unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Ute Seifried zugute.

• 5 Teams präsentierten sich erfolgreich beim Regionalwettbewerb Jungend forscht!

• Am 22. Und 23. Februar fand der diesjährige Jugend forscht-Regionalwettbewerb „Donau-Hegau“ in den Räumen des Trainingszentrums der Firma Karl Storz in Tuttlingen statt. Vom Hegau-Gymnasium waren fünf Teams am Start mit unterschiedlichen Fachgebieten am Start. Die Schülerinnen und Schüler wurden von den Lehrern Martin Anders, Jens Mühlhoff und Martin Stübig betreut.

Gleich drei Teams mit Schülerinnen und Schülern im Alter von 10 bis 12 Jahren starteten in der Juniorsparte „Schüler experimentieren“ im Fachgebiet Biologie. Sie haben sich mit den optimalen Bedingungen für die Aufzucht von Bücherskorpionen, einer Spinnenart, beschäftigt, die Bienenstöcke von Varoamilben befreien sollen. Im Fokus standen bei Louisa Oßwald, Valerie Müller und Henry Müller die Umgebungstemperatur des Lebensraums. Sarah Sattler erforschte die Auswirkung der Luftfeuchtigkeit. Leni Oßwald, Lilli Schultheiß und Luisa Latta untersuchten die passenden Lichtbedingungen der Lebensräume.

In der Sparte „Jugend forscht“ trat Tobias Deninger (18) im Fachgebiet Arbeitswelt an. Er hat seine Bewässerungsanlage aus dem Vorjahr vollständig autark gemacht und eine bequeme Steuerung per selbstprogrammierter Handy-App implementiert.

Sebastian Macha hat mit seiner Arbeit zur Fleckenerkennung im endoskopischen Bild in diesem Jahr den Regionalsieg im Fachgebiet Mathematik/Informatik nach Hause getragen und darf diese im März auf dem Landeswettbewerb in Freiburg präsentieren. Sebastians Arbeitet bietet erstmals die Möglichkeit, Wasserflecken oder Verschmutzungen auf der Linse eines Endoskops mit Hilfe einer selbst programmierten künstlichen Intelligenz automatisch zu erkennen und sicher von Gewebestrukturen zu unterscheiden. Diese Software bietet dem Operateur den passenden Zeitpunkt an, das Endoskop zu reinigen, ohne ständig selbst schauen zu müssen, ob es sich um Gewebe oder um Flecken handelt.