Unser Schulsieger im Vorlesewettbewerb, Nils Anderson-Kikel (6a), hat am Teilkreis-Entscheid für den westlichen Landkreis Konstanz teilngenommen. Sein hervorragender Beitrag hat die Jury überzeugt! Nils hat gewonnen und wird nun beim Bezirksentscheid antreten. Wir gratulieren sehr herzlich und drücken die Daumen für die nächste Runde!
Aktuelles
Erfolg beim Vorlesewettbewerb
Erfolg bei "Jugend forscht"
Wieder war das Hegau-Gymnasium beim "Jugend forscht"-Regionalwettbewerb Donau-Hegau sehr erfolgreich und erhält einen Schulpreis! Trotz der schwierigen Bedingungen während der Schulschließung haben unsere Schüler*innen ihre Forschungsprojekte verfolgt. Dieses tolle Engagement wurde auch in diesem Jahr belohnt:
Judith Lutz und Sarah Lichtenstein haben im Fachbereich Biologie mit ihrem Projekt "Wildbienen zwischen Reiat und Hegau" den 1. Platz belegt und nehmen nun am Landeswettbewerb Baden-Württemberg teil.
Niklas Schwabauer und Sebastian Macha erhalten für ihren "Tablettenzuordner mit RFID-Chips und App-Steuerun" einen Sonderpreis!
Im Fachbereich Physik hat Daris Merusic mit einer "coolen" Frage teilgenommen: "Mpemba-Effekt - gefriert heißes Wasser früher als kaltes Wasser?"
Wir sind sehr stolz auf unsere erfolgreichen Jungforscher und gratulieren sehr herzlich zu diesen herausragenden Forschungsideen. Ein besonders großes Dankeschön geht an den Jufo-Betreuer Dr. Martin Stübig!
JERUSALEMA-CHALLENGE
Sportunterricht auf Distanz geht nicht? Doch! Unsere Schüler*innen haben zu Hause während der Sportstunden die Tanzschritte eingeübt und die Jerusalema-Challenge angenommen. Da im Moment nur Abschlussklassen in die Schule kommen dürfen, hat ein Teil unserer Abiturient*innen am Schmotz'ge Dunschtig (11.02.2021) in Vertretung der Narren die Schulleitung abgesetzt und ist durchs ganze Haus getanzt!
FAHRRADSTATION FÜRS HEGAU
Wieder ist es unseren eifrigen Radfahrern gelungen, beim Stadtradeln in Singen den ersten Platz in der Schulwertung und den zweiten Platz in der Gesamtwertung zu erreichen.
Wir gratulieren den sportlichen Teilnehmern zu diesem Erfolg und bedanken uns für 6.631 Kilometer im Fahrradsattel!
Die Stadt Singen hat erkannt, dass wir auf dem besten Weg zu einer fahrradfreundlichen Schule sind und belohnt daher diesen tollen Einsatz von Schüler*innen, Eltern und Lehr*innen mit einer eigenen Fahrradstation für das Hegau-Gymnasium. Sie wird – sobald die Witterung es zulässt – auf dem Schulhof installiert.

DEUTSCHES SPORTABZEICHEN 2020
Trotz der Schulschließung und des Wechselunterrichts im letzten Schuljahr ist es unseren Sportlehrer*innen gelungen, unsere Schüler*innen zu sportlicher Betätigung zu motivieren. Wir haben nie auf den Sportunterricht verzichtet und auch virtuell versucht, Bewegung ins Home-Office zu bringen. Und daher freuen wir uns sehr über diesen Erfolg:
Wie in den vergangenen Jahren haben wir auch dieses Mal wieder am Sportabzeichen-Schulwettbewerb teilgenommen. Leider konnte coronabedingt im vergangenen Jahr keine Verleihungsveranstaltung stattfinden, weshalb sich die Bekanntgabe der Gewinner sehr verzögert hat.
Unsere sportlichen Schüler*innen haben bei diesem Wettbewerb von insgesamt 83 teilnehmenden Schulen den 3. Platz erreicht und ein Preisgeld von 150 Euro gewonnen.Eine wirklich tolle Leistung!
Ein Drittel unserer Schülerinnen und Schüler hat sich bei dem Wettbewerb beteiligt und erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen abgelegt.
Allen beteiligten Sportlehrern vielen herzlichen Dank für diese tolle Aktion!
UNTERRICHT NACH DEN WEIHNACHTSFERIEN
Am Sonntag gehen die Weihnachtsferien zu Ende. Das Kultusministerium hat die Schulen am Mittwoch darüber informiert, wie der Unterricht nach den Weihnachtsferien weitergeht. Sie finden die Schreiben des KM auf der Webseite www.km-bw.de.
Am Hegau-Gymnasium haben alle Eltern und alle Lehrkräfte per E-Mail ausführliche Informationen erhalten. Sollte diese Nachricht nicht angekommen sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf unter sekretariat@hegau-gymnasium.de.
WEIHNACHTSGRUß AUS DEM HEGAU
350 liebevoll gebastelte Weihnachtskarten konnte StRef' Ludmilla Hartmann an vier Senioren-Wohnheime in Singen übergeben!
Auch wenn Kontaktbeschränkungen die Bewohner*innen von Seniorenheimen vor einer Ansteckung mit dem Coranavirus schützen, sind sie doch belastend und trüben die eigentlich bunte und fröhliche Adventszeit. Da kann ein selbst gebastelter Kartengruß sicherlich eine große Freude bereiten, dachte sich Frau Hartmann und baute mit Unterstützung der Ganztagsbetreuer*innen in der Lernwerkstatt des Hegau-Gymnasiums eine Bastelstation für Weihnachtskarten auf. Die Idee kam prima an bei Lehrkräften und Schüler*innen. Und so wurde in Freistunden, Vertretungsstunden und während der Ganztagsbetreuung mit großem Engagement gefaltet, geklebt und beschriftet.
Zwar ist in diesem Jahr vieles "digitaler" geworden, auch Weihnachtsgrüße werden zunehmend - nicht zuletzt aus Umweltschutzgründen - per E-Mail versandt. Doch wir hoffen, dass die freundliche Geste des Selbstgebastelten und die "echten" Weihnachtskarten den Singener Senioren kurz vor Weihnachten Freude bereitet haben!
PROJEKT "DIE ZUKUNFT SÄEN" ERHÄLT 500 EURO
Unsere Nachhaltigkeits-AG „Fairnatiker – Anonyme Ökologiker“ hatte sich mit dem Projekt „Die Zukunft säen“ beim Sparda Impuls Wettbewerb beworben. Dank der tollen Unterstützung und vieler Stimmen aus unserer Schulgemeinschaft erreichte das Projekt den 111. Platz! Damit erhält unsere AG 500 Euro Preisgeld und kann nun „die Zukunft säen!“
Wir danken unseren „Fairnatikern – Anonymen Ökologikern“ für ihr unermüdliches Engagement rund um das Thema „Nachhaltigkeit“: Ihr setzt Euch für fairen Handel ein und habt uns im letzten Jahr zur „Fair-Trade-Schule“ gemacht, Ihr engagiert Euch für den Tierschutz und habt mit dem Projekt „Zweinutzungshuhn“ im Juli 2020 einen herausragenden 3. Platz beim Landestierschutzwettbewerb erreicht und nun geht es weiter mit dem neuen Projekt, bei dem wir Euch viel Erfolg wünschen.
Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch an Herrn Mühlhoff und Frau Weber, die die AG leiten.
Unsere Schüler*innen prägen mit ihren Ideen und Vorstellungen für die Zukunft auch das Engagement der gesamten Schule. So sind wir nach Beschlüssen der Gesamtlehrerkonferenz und der Schulkonferenz im Oktober 2020 dem Schulnetzwerk „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ beigetreten, um uns mit anderen engagierten Schulen auszutauschen und voneinander zu lernen.

VORLESEWETTBEWERB - SCHULENTSCHEID
Wer beim Vorlesewettbewerb Klassensieger*in wird, kann nicht nur einen Text flüssig und sicher vortragen, sondern fängt die Stimmung eines Textes ein und nimmt die Zuhörer mit in eine andere Welt. Unsere fünf Vorlese-Spezialisten aus den Klassen 6a bis 6e traten am 2. Dezember 2020 zum Schulentscheid in unserer Mediothek gegeneinander an. Nils Anderson-Kikel (6a), Sara Bräuninger (6b), Marie Thürmer (6c), Lara Wambach (6d) und Regjina Frroku (6e) gaben eindrucksvoll eine Kostprobe ihrer Kunst des Vorlesens und versuchten mit sinngemäßer Betonung, deutlicher Aussprache und dem Wechseln des Lesetempos und der Lautstärke unsere fachkundige Jury in ihren Bann zu schlagen. Nils Anderson-Kikel konnte den Wettbewerb am Hegau-Gymnasium für sich entscheiden. Wir sind stolz auf die Leistungen aller Teilnehmer*innen, gratulieren Nils auf dem „Lesethron“ sehr herzlich zum Gewinn des Schulentscheids und drücken die Daumen für die nächste Runde!

UNTERSTÜTZUNG FÜR UNSERE NACHHALTIGKEITS AG
Unsere Nachhaltigkeits AG hat sich mit dem Projekt "Die Zukunft säen" beim Wettbewerb von SPARDA IMPULS beworben und braucht nun unbedingt Ihre und Eure Unterstützung.
Bitte stimmt alle unter folgendem Link für unsere Fairnatiker - Anonymen Ökologiker ab:

BEITRITT ZUM BNE-SCHULNETZWERK
BNE steht für "Bildung für nachhaltige Entwicklung" und ist eine Leitperspektive des Bildungsplans 2016. Am Hegau-Gymnasium engagieren sich Schüler*innen im Rahmen einer Nachhaltigkeits AG als "Fairnatiker - Anonyme Ökologiker" für das Thema „Nachhaltigkeit“: Ihre Projekte sind dabei vielfältig: Sie setzen sich für fairen Handel ein und haben unsr zur „Fair-Trade-Schule“ gemacht, sie engagieren sich für den Tierschutz und haben mit dem Projekt „Zweinutzungshuhn“ im Juli 2020 einen herausragenden 3. Platz beim Landestierschutzwettbewerb erreicht und nun geht es weiter mit dem neuen Projekt "Die Zukunft säen!", für das wir viel Erfolg wünschen.
Unsere Schüler*innen prägen mit ihren Ideen und Vorstellungen für die Zukunft auch das Engagement der gesamten Schule. So sind wir nach Beschlüssen der Gesamtlehrerkonferenz und der Schulkonferenz im Oktober 2020 dem Schulnetzwerk „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ beigetreten, um uns mit anderen engagierten Schulen auszutauschen und voneinander zu lernen.

ERKLÄRUNG DER ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
... über einen möglichen Ausschluss vom Schulbetrieb nach der Corona-Verordnung Schule und der Corona-Verordnung Einreise-Quarantäne
Die Verordnung des Kultusministeriums über den Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen vom 31.08.2020 legt unter § 6 Absatz 2 fest, dass die Erziehungsberechtigten eine Erklärung darüber abgeben, dass nach ihrer Kenntnis kein Ausschlussgrund für die Teilnahme des Kindes am Unterricht bzw. kein Betretungsverbot vorliegt.
Bitte füllen Sie das Formular aus, das Sie hier downloaden können, und geben Sie es Ihrem Kind am 1. Schultag nach jedem Ferienabschnitt unterschrieben mit in die Schule.
Schülerinnen und Schüler, die die Erklärung nicht vorlegen, sind laut Corona-Verordnung vom Schulbesuch ausgeschlossen!

ONLINE-ANMELDUNG GANZTAG
Für die Angebote im Ganztagesbereich melden Sie Ihr Kind bitte über folgenden Link an:
Das Programm der außerunterrichtlichen Angebote im Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier:

LERNBRÜCKE
In den letzten beiden Wochen der Sommerferien (31.08. – 11.09.2020) werden wir am Hegau-Gymnasium eine „Lernbrücke“ für die Schüler/innen anbieten, denen wir eine Teilnahme empfohlen haben. Da sich genügend Lehrkräfte freiwillig gemeldet haben, können wir allen, die sich aufgrund unserer Empfehlung angemeldet haben, die Teilnahmemöglichkeit bestätigen.
Wir starten morgens um 8.30 Uhr und enden um 11.40 Uhr. Die Schüler/innen werden am Montag, 31.08.2020, im Eingangsbereich des Hauptgebäudes eine Infotafel vorfinden, der ihre Gruppenzugehörigkeit sowie der zugewiesene Raum entnehmbar ist.
Die Klassen 5 und 6 erhalten Förderung in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch, die Schüler der Klassen 7, 8 und 9 in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch bzw. Latein und in der zweiten Lernbrückenwoche Physik.
Jede/r Schüler/in erhält am ersten Lernbrückentag einen Stundenplan für die zwei Wochen.
Alle Teilnehmer denken bitte daran, Verpflegung sowie einen Mund-Nasen-Schutz mitzubringen.